fbpx

App zum Einrichten der Federung

WER SIND WIR?

Unsere Namen sind Mario Kemetinger und Anton Hörl. Wir sind zwei leidenschaftliche Mountainbiker und die Produktentwickler hinter SAGLY. Natürlich in jungen Jahren beim Mountainbiken kennengelernt. Damals war der Sport zumindest in unserer Region noch nicht so populär und die lokale Szene war kleiner. Die Fahrwerksabstimmung war damals zumindest für Anton keine so große Sache. Anton ist in Leogang 100 Meter vom Bikepark entfernt aufgewachsen und Mario ist in der Nachbargemeinde Lenzing aufgewachsen. Beide lebten für den Mountainbike-Sport.

Unser Fahrwerks-Setup damals

Anton hatte immer ein nicht sehr gut abgestimmtes Fahrwerkssetup. Aber Mario hatte schon immer eine große Leidenschaft für die technische Seite des Mountainbikens und half Anton daher bei seinem Fahrwerks-Setup. Mario hat sich oft über Anton wegen seiner schlecht abgestimmten Fahrwerksabstimmung lustig gemacht.

Neben den Bikepark-Runden, Streetsessions und Dirtjump-Sessions im selbstgebauten Dirtpark,

Fahrwerkseinstellung

die im Garten eines Freundes stand, haben wir mit 2 weiteren Freunden auch die Filmcrew Lahnvalley Crew gegründet: https://www.facebook.com/lahnvalleycrew
https://vimeo.com/lahnvalley
https://www.pinkbike.com/u/Lahnvalley-Crew/

Fahrwerkseinstellung

Dank Sponsoren wie Alpinestars, SCOTT Sports, MAXXIS Reifen und dem Bikepark Leogang konnten wir unser Hobby ein wenig finanzieren und so unserer Leidenschaft, dem Mountainbiken, nachgehen. Auch Antons Fahrwerksabstimmung wurde durch Marios Input und Training immer besser ;-). Viele Videos und Fotos wurden erstellt und erfolgreich im Internet verbreitet. Der Szene und den Sponsoren gefiel der produzierte Content. Wie bei diesem Video haben wir allein auf Pinkbike mehr als 80,000 Aufrufe erzielt:
https://www.pinkbike.com/news/Lahnvalley-Crew-fall-bikepark-laps-2013.html

Fahrwerkseinstellung

Auch Fahrradreisen wurden auf diese Weise finanziert, unter anderem nach Kanada, British Columbia. Auch Anton bekam nach dem Abitur ein Work & Travel VISA für Kanada und wurde für ein Jahr „local“ in Whistler, BC. Dort entstanden auch einige weitere erfolgreiche LVC-Videos und -Fotos.

Nach einer Weile wurde das Arbeitsleben immer wichtiger. Mountainbiken blieb jedoch ein Hobby. Sowohl Mario als auch Anton gingen in die IT-Branche.

Was ist mit einer App für mein Federungs-Setup?

So ist das SCHLAF Projekt zustande kam, da die Leidenschaft für den Sport immer noch da war. Anton tüftelte im Home Office an neuen Produktideen mit Blick auf den heimischen Bikepark Leogang. Dann schickte er Mario eine Nachricht, was er von der Entwicklung einer App zum Finden des idealen Fahrwerks-Setups hält. Mario war natürlich begeistert von der Idee und das Projekt startete.

Wir finden es spannend, Technologie und Innovation in den Sport zu bringen. Mario, der über das Know-how zu Fahrwerkseinstellungen verfügt, und Anton, der über die Fähigkeiten in der Softwareentwicklung verfügt, ergänzen sich perfekt in dem Projekt und im August 2021 erschien die erste SAGLY-Version in den App-Stores. Seitdem wurde die App mit dem Feedback der Nutzer kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt hat die App 1500 Benutzer, tolle Bewertungen und viele Eigenschaften.

WARUM SAGLY?

„Mountainbiken ist für uns nicht nur Sport, Hobby oder Lifestyle. Mountainbiken verbinden wir mit viel mehr.

Beim Mountainbiken erlebt man die Natur, verbessert seine körperliche und geistige Gesundheit, lernt andere Menschen kennen, begegnet Freude und Genuss, stärkt seinen Willen und lernt manchmal auch wieder aufzustehen.

Das sind nur einige Gründe, warum wir denken, dass es sich lohnt, an einer innovativen mobilen App wie SAGLY zu arbeiten. Die Technologie von SAGLY hilft Ihnen, Ihre Mountainbike-Einstellungen nicht nur zu dokumentieren, abzustimmen und zu vergleichen, sondern auch eine wirklich großartige Aktivität, das Mountainbiken, zu genießen.“

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

fbpx

Suspension setup app

WHO ARE WE?

Our names are Mario Kemetinger and Anton Hörl. We are two passionate mountain bikers and the product developers behind SAGLY. Of course met at a young age while mountain biking. At that time, the sport wasn’t that popular, at least in our region and the local scene was smaller. Suspension setup was not such a big deal back then, at least for Anton. Anton grew up in Leogang 100 meters from the bike park and Mario grew up in the neighboring municipality of Lenzing. They both lived for the sport of mountain biking.

Our suspension setup back then

Anton always had a not very not well adjusted suspension setup. But Mario was always really passionate about the technical side of mountain biking and therefore helped Anton with his suspension setup. Mario often made fun of Anton, because of his bad adjusted suspension setup.

In addition to the bike park laps, street session and dirt jump sessions in the self-built dirt park,

suspension setup

which stood in a friend’s garden, we also founded the film crew Lahnvalley Crew with 2 other friends: https://www.facebook.com/lahnvalleycrew
https://vimeo.com/lahnvalley
https://www.pinkbike.com/u/Lahnvalley-Crew/

suspension setup

Thanks to sponsors such as Alpinestars, SCOTT Sports, MAXXIS tires and Bikepark Leogang, we were able to finance our hobby a little and so follow our passion, mountain biking. Also Anton’s suspension setup got better and better due to Marios input and trainings ;-). Many videos and photos were made and successfully distributed on the web. The scene and the sponsors liked the produced content. As with this video, we garnered more than 80,000 views on Pinkbike alone:
https://www.pinkbike.com/news/Lahnvalley-Crew-fall-bikepark-laps-2013.html

suspension setup

Bike trips were also financed in this way, including to Canada, British Columbia. Anton also got a Work & Travel VISA for Canada after graduating from high school and became a “local” in Whistler, BC for one year. Some more successful LVC videos and photos were also made there.

After a while, working life became more and more important. However, mountain biking remained a hobby. Both, Mario and Anton went into the IT industry.

What about an app for my Suspension setup?

This is how the SAGLY project came about, since the passion for the sport was still there. Anton was brainstorming new product ideas in the home office with a view to the local Bikepark Leogang. Then he sent Mario a message, what he thinks about developing an app for finding the ideal suspension setup. Mario was of course excited about the idea and the project started.

We find it exciting to bring technology and innovation into sport. Mario, who has the know-how about chassis settings, and Anton, who has the software development skills, complement each other perfectly in the project and in August 2021 the first SAGLY version came out in the app stores. Since then, the app has been continuously developed with user feedback. Now the app has 1500 users, great reviews and lots of features.

WHY SAGLY?

“Mountain biking is not only a sport, hobby or lifestyle in our opinion. We associate mountain biking with much more.

When you ride your mountain bike, you experience the nature, improve your physical and mental health, you get to meet other people, you encounter pleasure and enjoyment, you strengthen your will and sometimes you learn how to get up again.

Those are just a view reasons, why we think it is worth working on an innovative mobile app like SAGLY. SAGLY’S technology helps you not only to document, tune and compare your mountain bike settings, but also to enjoy a really great activity, mountain biking”

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner