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Tuning der MTB-Federung und das Springen

Tuning der MTB-Federung und das Springen

Springen ist nicht nur etwas für Adrenalinjunkies – es ist eine grundlegende Fähigkeit, die jeder Mountainbiker erlernen kann und sollte. Und es ist gar nicht so schwer, wenn man die Techniken beherrscht. Auch Mountainbike-Fahrwerkstuning kann Ihnen helfen, besser und sicherer zu springen. Zuerst wollen wir eine Einführung geben, wie man mit einem MTB tatsächlich springt, und dann wollen wir tiefer in die Fahrwerksabstimmung und die Wirkung des Springens eintauchen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Springen

Beim Springen geht es darum, Druck auszuüben und Ihre Fähigkeit, das Timing dieses Drucks zu kontrollieren Rad. Zuerst müssen Sie Stellen Sie sicher, dass Ihre "Pumping Technik" auf dem neuesten Stand ist. In der Lage zu sein, Geschwindigkeit zu erzeugen, ohne in die Pedale zu treten, indem du deine Arme, Beine und Füße von gebeugt zu gerade bewegen, ist entscheidend, um zu verstehen, wie du dein Bike in die Luft bekommst.  

Der Absprung

Finden Sie einen Sprung, mit dem Sie sich wohlfühlen, rollen Sie mit einer angenehmen Geschwindigkeit hinein, steigen Sie aus dem Sattel. Halten Sie Ihr Gewicht zentral über beide Räder und senken Sie Ihre Brust. Beginnen Sie zu komprimieren und spüren den Druck des Absprungs gegen Ihre Reifen.

Behandeln Sie jedes Rad separat – behandeln Sie das Vorderrad, dann das Hinterrad – nicht beide zusammen. Beginnen Sie langsam, Ihr Gewicht von Ihren Händen auf Ihre Füße zu verlagern – die Idee ist, dass, wenn das Vorderrad die Lippe erreicht, kein Gewicht durch es drückt.

Das Herunterdrücken und dann Loslassen Ihres Gewichts durch jedes Rad beim Springen ist dasselbe wie beim Springen eines Bunnyhop. In diesem Fall liefert die Lippe eines Sprungs den gesamten Auftrieb, den Ihr Rad benötigt, um der Flugbahn des Sprungs zu folgen. Das bedeutet, dass das Springen eine weniger explosive Bewegung ist als ein Bunnyhop – die Idee ist, dass Sie Ihren Kopf und Ihren Kern einem sanften Bogen folgen lassen, indem Sie Ihre Ellbogen, Knie und Knöchel zum Drücken verwenden.


Timings für die Gewichtsverlagerung und Abstimmung der MTB-Federung

Der Punkt, an dem Sie Ihr Gewicht von Ihren Händen auf Ihre Füße verlagern, ist sehr wichtig. Stellen Sie sich eine Linie knapp hinter der halben Höhe der Schanze vor – dies ist der Punkt, an dem Sie vom Abdrücken mit den Armen zum Abdrücken mit den Füßen wechseln müssen.

Wenn Sie bei dieser Linie immer noch durch Ihre Arme in die Lippe drücken, werden Sie am Ende nach vorne und über den Lenker geworfen. Wenn die Sprünge größer werden oder die Federung Ihres Fahrrads zunimmt, verschiebt sich diese Linie weiter nach hinten. Auch die MTB-Fahrwerksabstimmung kann das Timing beeinflussen. Besonders der Rebound deines Dämpfers sowie deiner Federgabel ist entscheidend.

Die Landung

Sobald Sie in der Luft sind, können Sie sich entspannen – das Schwierigste ist geschafft. Achten Sie auf Ihre Landung und verwenden Sie Ihre Arme und Beine, um den Aufprall zu absorbieren.

Versuchen Sie, beide Räder gleichzeitig zu landen. Wenn Sie zuerst das Hinterrad aufsetzen, kann dies dazu führen, dass das Vorderrad ausgewaschen wird, und steile Vorderradlandungen können dazu führen, dass Sie über die Stangen gehen. 

Dann brauchen Sie sich bei der Landung nur darum zu kümmern, von der Bremse zu bleiben.


Zusätzliche Tipps zur Sprungtechnik´

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit SPD-Pedalen zu springen, versuchen Sie es mit flachen Schuhen.

Beginnen Sie damit, auf einem Tabletop-Sprung zu lernen, anstatt auf einem Double, weil Sie einen flachen, sicheren Bereich haben, auf dem Sie landen können, wenn Sie es vermasseln. Gehen Sie nicht zu früh zu groß.

Tuning der MTB-Federung und das Springen

Nicht nur deine Technik beeinflusst deine Sprungfähigkeiten mit einem Mountainbike, sondern auch die Fahrwerkseinstellungen deines Mountainbikes. Mtb Suspension Tuning kann Ihr Gefühl in der Luft verbessern und Sie fühlen sich sicherer und stabiler.

Eine der gefährlichsten Auswirkungen Ihrer Federung auf Ihr Springen ist, wenn Ihr Fahrrad beim Springen nach vorne kippt. Dies kann durch verschiedene Fehler in der Abstimmung Ihres MTB-Fahrwerks verursacht werden. Hier ist eine Liste:

Der Rebound Ihres Dämpfers ist zu schnell

Der Luftdruck Ihrer Federgabel ist zu weich und viel weicher als der Luftdruck Ihres Dämpfers

Auch kann Ihr Fahrrad bei harten Landungen wieder springen.

Der Rebound beim Dämpfer kann zu schnell sein

Der Rebound Ihrer Federgabel kann zu schnell sein

Oder auch Ihre Front kann nach oben gehen

Erhöhen Sie den High Speed ​​Rebound Ihres Dämpfers

Erhöhen Sie die Hochgeschwindigkeitskompression Ihres Dämpfers

Ich hoffe also, dass dieser Guide dir hilft, dein Springen mit dem Bike zu verbessern. Nicht nur deine Sprungtechnik, sondern auch deine MTB-Fahrwerksabstimmung in Bezug auf das Springen. Vergiss nicht, sich unsere mobile App SAGLY anzusehen, die dir hilft, deine idealen zu finden Federungseinstellungen.

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