fbpx

Mountainbike-Fahrwerktuning mit SAGLY

WIE MAN SAGLY VERWENDET …

Schritt 1) ​​PROFIL BEARBEITEN um Ihr Mountainbike-Fahrwerk zu verbessern

Um die richtigen SMART SUGGESTIONS für dein Mountainbike-Fahrwerk zu erhalten, solltest du zuerst dein Profil anlegen. Sie können Ihr Profil bearbeiten, indem Sie in der Menüansicht auf PROFIL BEARBEITEN tippen. Oben links können Sie ein Profilbild hinzufügen. Dann kannst du zwischen wählen
Amerikanische Maßeinheiten (Pfund und Fuß) oder imperiale Maßeinheiten (Zentimeter und Kilogramm). Basierend auf diesen Einstellungen können Sie Ihre Körpergröße und Ihr Körpergewicht hinzufügen (idealerweise mit Reitausrüstung). Dann können Sie hinzufügen, wie gut Sie mit dem Mountainbike fahren können. Außerdem können Sie wählen, ob Sie Bar oder PSI als Maß für den Reifendruck verwenden möchten.

Schritt 2) SETUP ERSTELLEN

Achtung: Zählen Sie Klicks immer von ganz geschlossen im Uhrzeigersinn, wenn Sie ein neues Setup erstellen.

Sie können ein neues Setup erstellen, indem Sie im Menübereich auf den Text CREATE NEW SETUP tippen. Hier können Sie entweder ohne Hilfe ein Setup erstellen. Wenn Sie dies tun, haben Sie bereits ein Setup auf Ihrem Mountainbike mit einem passenden SAG und möchten nur noch die Werte der Einstellungen jedes Teils Ihres Mountainbike-Chassis eingeben.

Auf dem ersten Bildschirm werden Sie nach Informationen gefragt, wie Sie das Setup benennen möchten. Es fragt dich auch, wo du mit deinem Setup fährst (Location) und in welchem ​​Gelände du mit deinem Setup fährst (Enduro oder Bikepark). Optional kannst du auch ein cooles Bild von deinem Bike oder von dir selbst auf dem Mountainbike hinzufügen. Sie können unten links zu vorherigen Bildschirmen zurückkehren oder zum nächsten Bildschirm wechseln, indem Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf WEITER tippen.

Wählen Sie Ihre Teilmodelle

Dann können Sie die Modelle der Teile auswählen, die Sie an Ihrem Mountainbike-Chassis haben, wenn Sie auf WEITER tippen. Sie können ein Teil auswählen: zB: GABEL und dann das Modell auf dem nächsten Bildschirm auswählen. Hier geben Sie einfach den Markennamen, das Baujahr des Modells und die Modellbezeichnung ein. Es schlägt Ihnen auch Modelle vor, die Sie einfach in der Dropdown-Liste auswählen können. Auf diese Weise können Sie Ihr Setup im EXPLORE SETUPS … Feature einfacher mit anderen Fahrern vergleichen. Lesen Sie weiter unten mehr über diese Funktion. Natürlich können Sie auch individuelle Eingaben hinzufügen, wenn Sie Ihr Modell nicht finden.

Danach gehen Sie einfach die drei Teile im Abschnitt NEUES SETUP ERSTELLEN durch und geben Ihre Klicks, Ihren Druck usw. für die spezifische Einstellung an. Am Ende des Assistenten NEUES SETUP ERSTELLEN erhalten Sie einen Hinweis, ob Ihr Setup ausbalanciert ist oder nicht. Weitere Informationen zum Ausbalancieren Ihres Setups werden in der aktuellen BALANCE-Ansicht angezeigt. Wenn Sie auf „Fertig stellen“ tippen, wird Ihr neues Setup erstellt und Sie werden zum Setup im Abschnitt „SETUPS VERWALTEN“ weitergeleitet.

Die EINFACHE EINRICHTUNGSANLEITUNG

Was Sie auch verwenden können, wenn Sie ein neues Setup erstellen, ist die EASY SETUP GUIDE für jedes Teil: Reifen, Gabel und Dämpfer. Es führt Sie durch die Einrichtung Ihres Mountainbike-Chassis und gibt Ihnen auch INTELLIGENTE VORSCHLÄGE für den Reifendruck. Sie sollten den EASY SETUP GUIDE verwenden, wenn Sie Ihr Fahrwerk von Grund auf neu einstellen möchten. Die EASY SETUP GUIDE ist für jeden Teil anders. Für die Reifen gibt es Ihnen einen Vorschlag für den Reifendruck basierend auf Ihrem Gewicht.

Sie finden diese Funktionalität in der Reifenteilansicht, wenn Sie auf die Schaltfläche AIR PRESSURE CALCULATOR tippen, die Sie im oberen Teil des Bildschirms finden. Für die Gabel und den Dämpfer erhalten Sie eine SAG-Anleitung, wenn Sie auf die Schaltfläche EASY SETUP GUIDE tippen, die Sie auch im oberen Teil des Bildschirms finden. Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, eine gute Basiseinstellung und einen Ausgangspunkt für die Einstellungen Luftdruck oder Coil Force und Rebound zu erstellen. Das sind die wichtigsten Einstellungen. Wenn Sie diese richtig haben, haben Sie eine gute Basiseinstellung. Was SAG bedeutet und wie man es misst, wird in den Bildschirmen der EASY SETUP GUIDE erklärt.

Der Text „WAS IST“ im oberen rechten Teil der Bildschirme gibt Ihnen einige Erläuterungen zu den jeweiligen Einstellungen. Wozu der zB Rebound dient und welche Auswirkung Minus- oder Plus-Klicks haben.

Schritt 3) VERWALTEN SIE IHRE SETUPS

Nachdem Sie ein neues Setup erstellt haben, werden Sie mit den Bildschirmen MANAGE SETUPS verbunden. Sie können diesen Abschnitt auch auswählen, wenn Sie im Menü auf den Text MANAGE SETUPS tippen.

In der Ansicht MANAGE SETUPS können Sie, wie der Name schon sagt, Ihre Setups verwalten. Durch Wischen zur Seite kannst du zwischen deinen Setups wechseln. Sie können auch die Pfeile im oberen Bereich verwenden, um zwischen den Einstellungen zu wechseln. Dann tippen Sie auf IN USE, um das gezeigte Setup als das Setup zu markieren, das Sie gerade auf Ihrem Fahrrad verwenden. Das Setup wird nun grün dargestellt. Außerdem können Sie auf REGEN klicken, um zu sehen, welche Werte SAGLY Ihnen vorschlägt, wenn Sie Ihr Mountainbike bei nassen Bedingungen fahren. Dann können Sie auch Ihre Einstellungen bearbeiten. Sie können jederzeit kleine Änderungen an Ihrem Setup vornehmen. Tippen Sie einfach, nachdem Sie QUICK EDIT auf die Einstellung gewählt haben, die Sie ändern möchten, und wählen Sie dann einen anderen Wert mit Ihrer Tastatur und tippen Sie dann auf Speichern.

Sie können Ihrem Setup auch Notizen hinzufügen, die Sie sich in Bezug auf das gezeigte Setup merken möchten. Hier können Sie über dem Notizfeld auf NOTIZ BEARBEITEN tippen, Text zum Feld hinzufügen und dann auf Speichern tippen.

Der untere Teil der Ansicht MANAGE SETUPS.

Die Kacheln sind einfach die Einstellungen, die Sie beim Erstellen Ihres Setups hinzugefügt haben. Oben sehen Sie auch Ihr Mountainbike-Bild, das Sie beim Erstellen eines neuen Setups ausgewählt haben.

Unten sehen Sie einen Pfeil mit Regenbogenfarben. Wenn Sie auf diesen Pfeil tippen, können Sie Ihr Setup auf sozialen Medien wie Instagram oder Facebook TEILEN oder das Setup per E-Mail an einen Freund senden.

Wenn Sie oben links auf die drei Punkte tippen, sehen Sie ein Untermenü. In diesem Menü können Sie EDIT ALL auswählen, wodurch Sie Ihr gesamtes Setup erneut mit denselben Bildschirmen bearbeiten können wie beim Schritt CREATE NEW SETUP. Wenn Sie alle Bildschirme durchgegangen sind, werden Ihre Änderungen gespeichert und Sie kehren zum jeweiligen Setup in der Ansicht MANAGE SETUPS zurück. Dann können Sie das Setup KOPIEREN, wodurch Sie eine Kopie Ihres aktuellen Setups erstellen können. Sie werden zu den CREATE NEW SETUP-Bildschirmen weitergeleitet, wo Sie bei Bedarf Änderungen vornehmen können. Wenn Sie alle Bildschirme durchlaufen haben, wird Ihre Kopie gespeichert. Sie werden zum jeweiligen Setup in der Ansicht MANAGE SETUPS zurückgeleitet. Dann können Sie das Setup LÖSCHEN und wie der Name schon sagt, wird das Setup entfernt.

Der WAS SOLL ICH WANN TUN Button hilft dir dein Setup kontinuierlich zu verbessern. Mehr zu dieser Funktion im nächsten Absatz.


Schritt 4) Tunen Sie Ihr Mountainbike-Chassis mit dem Leitfaden WAS SOLL ICH WANN TUN

+ 1 Klick bedeutet, dass Sie die spezifische Einstellung einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis Sie ein Klicken hören. -1 Klick bedeutet, dass die Einstellung in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird: im Uhrzeigersinn.

Wenn Sie auf die Schaltfläche WAS SOLLTE ICH TUN, WANN … tippen, finden Sie viele Probleme, denen Sie möglicherweise begegnen, wenn Sie mit Ihrem Mountainbike-Chassis fahren. Sie können im oberen rechten Bereich dieses Bildschirms zwischen PRO-Problemen und INTERMEDIATE-Problemen wählen.

Wenn Sie ein Problem erweitern, indem Sie darauf tippen, werden Lösungen für dieses spezielle Problem angezeigt. Sie können eine Lösung auswählen. Dann wird die Lösung grün markiert. Wenn Sie dann auf ÄNDERUNGEN ANPASSEN tippen, werden diese Änderungen auf Ihr SETUP angewendet. Sie können diese Änderungen dann auch an Ihrem echten Fahrrad vornehmen und ausprobieren, ob Ihr Problem mit dem Fahrwerk gelöst ist. Wir empfehlen, nur eine Lösung aufzutragen und dann zu fahren und auszuprobieren. So behältst du den Überblick über deine Änderungen und kannst besser spüren, wie sich diese eine Änderung auf dein Mountainbike auswirkt.

FACHWISSEN für Ihr Mountainbike-Chassis

Besuchen Sie immer den KNOW-HOW-Bereich im Menü, wenn Sie einen Begriff nicht verstehen, mehr über die Einstellung Ihres Fahrrads erfahren möchten oder die Auswirkungen von Änderungen auf eine bestimmte Einstellung sehen möchten.

ERKUNDEN SIE SETUPS von anderen Reitern

Entdecken Sie Setups von anderen Fahrern in der MTB-Federungs-App SAGLY. Filtern und suchen Sie nach Rahmen-, Gabel-, Dämpfer- oder Reifenmodellen. Sortieren Sie nach Anzahl der High-Fives (Gefällt mir), Anzahl der Kommentare und kürzlich erstellt. Die Setups anderer Fahrer werden mit allen Informationen zum Fahrer und zum Bike angezeigt (Fahrwerks-Setup).

Sie können diese Setups mit High-Five (liken), Kommentare erstellen oder diese Setups sogar ausprobieren und in Ihre Setups kopieren.

BALD ERHÄLTLICH

Mehr Informationen darüber, welche weiteren Funktionen kommen werden, finden Sie hier im BALD ERHÄLTLICH Teil.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

fbpx

Mountain-bike chassis tuning with SAGLY

HOW TO USE SAGLY …

Step 1) EDIT PROFILE in order to improve your mountain-bike chassis

In order to get the right SMART SUGGESTIONS for your mountain-bike chassis, you should create your profile first. You can edit your profile when tabbing on EDIT PROFILE in the menu view. On the top left you can add a profile picture. Then you can choose between
American units of measurement (Pound and Foot) or Imperial units of measurement (Centimetres and Kilogram). Based on this settings you can add your body height and body weight (With riding gear ideally). Then you can add how skilled you are when it comes to riding mountain-bikes. Moreover you can choose if you want to use Bar or PSI as your measurement for tire pressure.

Step 2) CREATE SETUP

Attention: Count clicks always from fully closed clock-wise when creating a new setup.

You can create a new setup when tabbing on the CREATE NEW SETUP text in the menu section. Here you can either create a setup without help. When you do that you have already a setup on your mountain-bike with a fitting SAG and you just want to input the values of the settings of each part of your mountain-bike chassis.

The first screen will ask you for information how you want to name the setup. It also asks you where you ride your setup (Location) and which terrain you ride your setup (Enduro or Bikepark). Optionally you can also add a cool picture of your bike or of yourself riding your mountain-bike. You can go back at the bottom left to previous screens or go to the next screen when tabbing NEXT in the bottom right of the screen.

Choose your part models

Then you can choose the models of the parts you have on your mountain-bike chassis when tabbing on NEXT. You can select a part: E.g.: FORK and then chose the model on the next screen. Here you just input, which brand name, year the model was built, and the model name. It also suggests you models, which you can simply pick in the dropdown. In this way it easier for you to compare your setup with other riders in the EXPLORE SETUPS … feature. Read more about this feature below. Of course you can add individual input too, if you cannot find your model.

After that you just go through the three parts in the CREATE NEW SETUP section and state your clicks, pressure etc. for the specific setting. At the end of the CREATE NEW SETUP wizard you receive a hint whether your setup is balanced or not. Further information will show up in the actual BALANCE view about how to balance your setup. When you tab on finish your new setup will be created and you will be forwarded to the setup in the MANAGE SETUPS section.

The EASY SETUP GUIDE

What you can also use, when creating a new setup is the EASY SETUP GUIDE for each part: Tires, Fork and shock. It guides you how to setup the your mountain-bike chassis and gives you also SMART SUGGESTIONS for tire pressure. You should use the EASY SETUP GUIDE, if you want to adjust your chassis from the ground up. The EASY SETUP GUIDE is for each part different. For the tires it give you a suggestion for the tire pressure based on your weight.

You find this functionality in the tire part view when dabbing on the AIR PRESSURE CALCULATOR button, which you find in the upper part of the screen. For the Fork and Shock it gives you a SAG guide when tabbing on the EASY SETUP GUIDE button, which you also find in the upper part of the screen. This guide helps you you create a good base setup and starting point for the settings Air Pressure or Coil Force and Rebound. Those are the most important settings. If you have those right you have a good base setup. What SAG means and how to measure it, is explained in the EASY SETUP GUIDE screens.

The WHAT IS text in the upper right part of the screens gives you some explanation of the specific setting. What the e.g. Rebound is for, and what effect minus or plus clicks have.

Step 3) MANAGE YOUR SETUPS

After you created a new setup you will be linked to the MANAGE SETUPS screens. You can also choose this section when you tab on the MANAGE SETUPS text in the menu.

In the MANAGE SETUPS view you can, as the name says it already, manage your setups. By swiping to the side you can switch between your setups. You can also use the arrows in the top section to switch between setups. Then you tab on IN USE to mark the shown setup as the setup you are using at the moment on your bike. The setup is now shown in green. Moreover you can click on RAIN to see what values SAGLY suggests you when you ride your mountain-bike in wet conditions. Then you can also edit your settings. You can make slight changes on your setup whenever you feel like it. Just tab after you chose QUICK EDIT on the setting you want to change and then choose another value with your keyboard and then tab on save.

You can also add notes to your setup which you want to remember in regard of the shown setup. Here you can tab on EDIT NOTE above the note field, add text to the field and then tab on save.

The lower part of the MANAGE SETUPS view.

The tiles are simply the settings you added when creating your setup. At the top you can also see you mountain-bike image you chose when creating a new setup.

At the bottom you can see an Arrow with rainbow colors. Tabbing on this arrow allows you SHARE your setup on social media, like Instagram, Facebook or send the setup via E-Mail to a friend.

If you tab at the top left on the three dots, you will see a sub menu. In this menu you can choose EDIT ALL, which let you edit your whole setup again with the same screens like when you did the CREATE NEW SETUP step. When you went through all the screens your edits will be save you will will forwarded back the respective setup in the MANAGE SETUPS view. Then you can COPY the setup, which let you make a copy of your current setup. You will be forwarded to the CREATE NEW SETUP screens where you can make changes if you want. When you went through all the screens your copy will be save you will will forwarded back the respective setup in the MANAGE SETUPS view. Then you can DELETE the setup and as the name says it already the setup will be removed.

The WHAT SHOULD I DO, WHEN button helps you to continuously improve your setup. More about this feature in the next paragraph.


Step 4) Tune your mountain-bike chassis with the WHAT SHOULD I DO, WHEN … guide

+ 1 click means turn the specific setting one time counter-clock-wise until you hear a click. -1 click means turn the setting the opposite direction: clock-wise.

When tabbing on the WHAT SHOULD I DO, WHEN … button, you can find many problems you maybe face when riding your mountain-bike chassis. You can choose between PRO problems and INTERMEDIATE problems in the toggle at the top right area of this screen.

When you expand a problem by tabbing on it, you see solutions for this specific problem. You can choose a solution. Then the solution is marked green. If you tab then on ADAPT CHANGES this changes will be applied to your SETUP. You then can also make those changes on your real bike and try out if your problem with the chassis is solved. We recommend only do apply one solution and then go riding and try it out. Therefore you can keep track of your changes and you can feel better what effect this one change has on your mountain-bike.

KNOW-HOW for your mountain-bike chassis

Always visit the KNOW-HOW section in the menu, if you do not understand a term, you want to learn more about setting up your bike or you want to see the effects of changes on a specific setting.

EXPLORE SETUPS from other riders

Explore setups from other riders in the MTB suspension app SAGLY. Filter and Search by frame, fork, shock or tire-models. Sort by number of high-fives (likes), number of comments, and recently created. The setups of other riders are displayed with all information about the rider and the bike (suspension setup).

You can high-five (like) those setups, create comments or even try those setups out and copy them to your setups.

COMING SOON

More information about what further features will come you can find here in the COMING SOON part.

Leave a comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner