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Fahrwerks-Setup-Rechner und -Einstellungen erklärt

Fahrwerk-Setup-Rechner – Ein großartiges Feature von SAGLY

Einstellungen erklärt und SAGLYs Fahrwerks-Setup-Rechner-App

In diesem zweiten Teil des Blogbeitrags Fahrwerkseinstellungen und deren Auswirkungen wollen wir einige weitere Einstellungen erläutern. Vor allem was jede Einstellung macht und welchen Effekt sie hat, ist wichtig zu verstehen. Deshalb haben wir in diesem Beitrag einige Informationen zu diesem Thema gesammelt. Weitere Informationen zu den Einstellungen finden Sie im SAGLY App, die einen Fahrwerks-Setup-Rechner integriert hat.

1) High Speed Compression


High Speed ​​Compression ist normalerweise ein blaues Rädchen oder ein blauer Hebel. Die High Speed ​​Compression (HSC)-Dämpfungseinstellung steuert die Geschwindigkeit des Kompressionshubs oder die Rate, mit der die Federung in Szenarien mit schneller Kompression komprimiert wird. HSC wirkt sich auf die Stoßdämpfung und Effizienz bei großen und eckigen Kantenstößen und bei Stürzen aus. 

 Geschlossen/im Uhrzeigersinn/plus: Durch Drehen des Einstellrads in Richtung „+“ (plus) oder „Soft“ fühlt sich die Federung bei sehr schneller Kompression weicher an. Das kann ein schnelles Durchschlagen ermöglichen, wenn du schnell durch größere Löcher fährst oder größere Drops springst.

 Offen/gegen den Uhrzeigersinn/minus: Eine Federung mit zu viel High-Speed-Druckstufe fühlt sich bei einer sehr schnellen Einfederung hart an. Mehr Minus-Klicks haben den Effekt, dass der Federweg, der auf holprigerem Gelände verwendet wird, begrenzt sein kann und je nach Unebenheit oder Drop-Größe variieren kann. Dies kann ein vorzeitiges Durchschlagen beim Fahren über und durch größere Stöße verhindern.

2) Preload

Wichtig: Vorspannung niemals mehr als 2 Umdrehungen drehen. Vorspannung bedeutet im Wesentlichen, dass die Feder auf den Dämpfer nach außen drückt, bevor der Dämpfer überhaupt mit dem Komprimieren begonnen hat. Damit der Dämpfer zu komprimieren beginnt, müssen Sie diese Vorspannkraft überwinden.

Je mehr Drehungen im Uhrzeigersinn: Sie müssen mehr Kraft auf den Dämpfer ausüben, um ihn zum Bewegen zu bewegen.

Je weniger sich im Uhrzeigersinn dreht: Weniger Kraft auf den Dämpfer bringt ihn in Bewegung.“

3) Zugstufe

Die Zugstufe ist normalerweise ein rotes Rädchen oder ein roter Hebel. Es ist die Dämpfungsbewegung beim Ausfahren des Federelements. Es tritt auf, wenn die Feder den Dämpfer oder die Federgabel zum Ausfahren zwingt.

Geschlossen/im Uhrzeigersinn/Plus/Schildkröte: Verlängerung ist langsamer.

Offen/gegen den Uhrzeigersinn/Minus/Hase: Verlängerung ist schneller.

4) Der Setup-Rechner von SAGLY and the term SAG

Oft ja, normalerweise laufen hintere Dämpfer mit 100-200 psi, aber der Federgabel-Psi variiert stark, je nach Design. Holen Sie sich einen SAG von etwa 25% (vorne vielleicht etwas weniger SAG als hinten) und sehen Sie, wie es fährt (das ist wirklich wichtig), passen Sie es auf dem Trail nach Bedarf an. In der SAGLY-App finden Sie einen Fahrwerks-Setup-Rechner für Ihren SAG. Dies hilft Ihnen, die idealen Sag-Einstellungen für Ihr Mountainbike zu finden.

Mehr Druck: Der SAG ist kleiner und die Kompression ist härter.

Weniger Druck: SAG ist höher, weniger Federweg und die Kompression ist fester.

5) HBO

HBO funktioniert nur im letzten Teil der Reise; Es verhindert, dass die Federgabel von hartem Metall zu metallischem Klirren wird. So können Sie die Druckdämpfung eher auf die Unebenheiten als auf die Sprünge abtunen und trotzdem die Federgabel nicht bestrafen.

6) Luftdruckreifen

Der richtige Reifendruck lässt Ihr Bike schnell rollen, reibungslos fahren und Reifenpannen vermeiden. Schmale Reifen brauchen mehr Luftdruck als breite: Mountain-Reifen, 25 bis 35 psi – meist mit mehr Luft hinten als vorne. Dies liegt daran, dass mehr Gewicht auf der Rückseite liegt und daher mehr Unterstützung benötigt wird.

Mehr Druck: Schnelleres Fahren, aber weniger Grip.

Weniger Druck: Langsameres Fahren, aber mehr Grip.

Probieren Sie den Fahrwerks-Setup-Rechner von SAGLY aus


Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieses Blogbeitrags etwas gelernt haben. Und vergessen Sie nicht, herunterzuladen SAGLY kostenlos und nutzen Sie den integrierten Fahrwerks-Setup-Rechner für Ihren Sag. Fröhliches Reiten!

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