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MTB-Fahrwerktuning und Springen

MTB-Fahrwerktuning und Springen

Springen ist nicht nur etwas für Adrenalinjunkies – es ist eine grundlegende Fähigkeit, die jeder Mountainbiker erlernen kann und sollte. Und es ist gar nicht so schwer, wenn man die Techniken beherrscht. Auch Mountainbike-Fahrwerkstuning kann Ihnen helfen, besser und sicherer zu springen. Zuerst wollen wir eine Einführung geben, wie man mit einem MTB tatsächlich springt, und dann wollen wir tiefer in die Fahrwerksabstimmung und die Wirkung des Springens eintauchen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Springen

Beim Springen geht es darum, Druck auszuüben und Ihre Fähigkeit, das Timing dieses Drucks für jedes Rad zu kontrollieren. Zuerst müssen Sie sicher stellen, dass Ihre "Pumping Technik" auf dem neuesten Stand ist. In der Lage zu sein, Geschwindigkeit zu erzeugen, ohne in die Pedale zu treten, indem du deine Arme, Beine und Füße von gebeugt zu gerade bewegen, ist entscheidend, um zu verstehen, wie du dein Bike in die Luft bekommst.  

Der Absprung

Finden Sie einen Sprung, mit dem Sie sich wohlfühlen, rollen Sie mit einer angenehmen Geschwindigkeit hinein, steigen Sie aus dem Sattel. Halten Sie Ihr Gewicht zentral über beide Räder und senken Sie Ihre Brust. Beginnen Sie zu komprimieren und spüren den Druck des Absprungs, der gegen die Reifen drückt.

Behandeln Sie jedes Rad separat – behandeln Sie das Vorderrad, dann das Hinterrad – nicht beide zusammen. Beginnen Sie langsam, Ihr Gewicht von Ihren Händen auf Ihre Füße zu verlagern – die Idee ist, dass, wenn das Vorderrad die Lippe erreicht, kein Gewicht mehr rauf drückt.

Das Herunterdrücken und dann Loslassen Ihres Gewichts durch jedes Rad beim Springen ist dasselbe wie beim Springen eines Bunnyhop. In diesem Fall liefert die Lippe eines Sprungs den gesamten Auftrieb, den Ihr Rad benötigt, um der Flugbahn des Sprungs zu folgen. Das bedeutet, dass das Springen eine weniger explosive Bewegung ist als ein Bunnyhop – Ihr Kopf und Ihr Körper soll eher einem sanften Bogen folgen, indem Sie Ihre Ellbogen, Knie und Knöchel zum Drücken verwenden.


Timings für die Gewichtsverlagerung und Abstimmung der MTB-Federung

Der Punkt, an dem Sie Ihr Gewicht von Ihren Händen auf Ihre Füße verlagern, ist sehr wichtig. Stellen Sie sich eine Linie knapp hinter der halben Höhe der Schanze vor – dies ist der Punkt, an dem Sie vom Abdrücken mit den Armen zum Abdrücken mit den Füßen wechseln müssen.

Wenn Sie bei Erreichen dieser Linie immer noch mit den Armen gegen die Kante drücken, werden Sie nach vorne und über den Lenker geschleudert. Wenn die Sprünge größer werden oder die Federung Ihres Mountainbikes stärker wird, verschiebt sich diese Linie weiter nach hinten. Auch die Einstellung der Federung Ihres Mountainbikes kann das Timing beeinflussen. Besonders der Zugstufe Ihres Dämpfers und Ihrer Federgabel ist entscheidend.

Die Landung

Sobald Sie in der Luft sind, können Sie sich entspannen – das Schwierigste ist geschafft. Achten Sie auf Ihre Landung und verwenden Sie Ihre Arme und Beine, um den Aufprall zu absorbieren.

Versuchen Sie, beide Räder gleichzeitig zu landen. Wenn Sie zuerst das Hinterrad aufsetzen, kann dies dazu führen, dass das Vorderrad abrutscht, und steile Vorderradlandungen können dazu führen, dass Sie über den Lenker gehen. 

Dann brauchen Sie sich bei der Landung nur darum zu kümmern, weg von der Bremse zu bleiben.


Weitere Tipps zur Sprungtechnik

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Clipless-Pedalen zu springen, versuchen Sie es mit normalen Schuhen.

Beginnen Sie damit, auf einem Tabletop-Sprung zu lernen, anstatt auf einem Double, weil Sie einen flachen, sicheren Bereich haben, auf dem Sie landen können, wenn Sie es vermasseln. Gehen Sie nicht zu früh zu groß.

MTB-Fahrwerktuning und Springen

Nicht nur deine Technik beeinflusst deine Sprungfähigkeiten mit einem Mountainbike, sondern auch die Fahrwerkseinstellungen deines Mountainbikes. Durch die Abstimmung der MTB-Federung kannst du dein Gefühl in der Luft verbessern und dich sicherer und stabiler fühlen.

Eine der gefährlichsten Auswirkungen Ihrer Federung auf Ihr Springen ist, wenn Ihr Mountainbike beim Springen nach vorne kippt. Dies kann durch verschiedene Fehler in der Abstimmung Ihres MTB-Fahrwerks verursacht werden.

Hier ist eine Liste:

🚩 Ihr Mountainbike kippt beim Springen nach vorne

Der Luftdruck Ihrer Federgabel ist zu weich und viel weicher als der Luftdruck Ihres Dämpfers

Der Rebound Ihres Dämpfers ist zu schnell

🚩 Außerdem kann Ihr Mountainbike bei harten Landungen wieder springen

Der Rebound beim Dämpfer kann zu schnell sein

Der Rebound Ihrer Federgabel kann zu schnell sein

🚩 Oder auch Ihre Front kann nach oben gehen

Der High Speed ​​Rebound Ihres Dämpfers ist zu langsam

Die High Speed ​​Compression Ihres Dämpfers ist zu weich

Ich hoffe, dass dieser Leitfaden Ihnen dabei hilft, Ihr Springen zu verbessern. Nicht nur deine Sprungtechnik, sondern auch deine MTB-Fahrwerksabstimmung im Hinblick auf das Springen. Vergessen Sie nicht, einen Blick auf unsere mobile App SAGLY zu werfen, die Ihnen dabei hilft, Ihre idealen Federungseinstellungen zu finden.

SAGLY, ein vollständiger mobiler Guide, der Ihnen beim Einrichten Ihrer MTB-Einstellungen und bei der Wartung Ihres Bikes hilft.

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